Leonardo da vinci

BEHANDLUNG

Nach ausführlicher Anamnese erfolgen Diagnose und Therapie ausschließlich mit den Händen. Der Osteopath kann bei der Untersuchung durch seine geschulten Hände das menschliche Gewebe Schicht für Schicht ertasten. 
So spürt er Dysfunktionen auf, die er mit speziell für die Osteopathie entwickelten Techniken behandelt.

Um einen ganzheitlichen Befund erstellen zu können, der alle Aspekte des Organismus berücksichtigt, werden in der Osteopathie die

3 GROSSEN KÖRPERSYSTEME erfasst:

Parietales System
Dazu gehört der gesamte Bewegungsapparat: Gelenke, Wirbelsäule, Muskeln, Sehnen, Bänder, Faszien.

Viszerales System
Dazu gehören die Organe und deren Verbindungen zum Organismus: 

  • nerval (zum vegetativen Nervensystem),
  • vaskulär (über die Gefäßversorgung),
  • mechanisch (über die Aufhänge Systeme der Organe an den Bewegungsapparat).

Craniosakrales System
Dazu gehören die einzelnen Schädelknochen inklusive Kiefer/Kauapparat, das Sakrum (Kreuzbein), die Zirkulation des Liquor, das zentrale Nervensystem, das Hormonsystem, das Membranöse System...etc.

Wann ist Osteopathie sinnvoll?
Kosten der Behandlung